Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Organigramm

Die Abteilung Sami wa Basri umfasst die zwei großen Aufgabenbereiche der Audioabteilung und der mta-Lajnaproduktion. Das Besondere dieser Abteilung ist, dass sie in enger Kooperation mit der Jamaatabteilung Sami wa Basri arbeitet und dieser auch direkt untersteht. Nichtsdestotrotz arbeiten die Lajna weitestgehend unabhängig. – von der Idee einer Produktion bis hin zur technischen Umsetzung.

Die Audioabteilung tritt vor allem an großen Veranstaltungen, wie der Jalsa Salana (Jährliche Versammlung) zutage, wenn sie CDs mit Nazm (Liedern) unserer großen Persönlichkeiten in Urdu, Deutsch, aber auch anderen Sprachen veröffentlicht und preiswert zum Verkauf anbietet.

„MTA International-German Studios“ ist eine bundesweite Tochterabteilung des jungen Senders „MTA International“ in London (UK). MTA steht für Muslim Television Ahmadiyya und wurde 1994 vom Vierten Khalifen Hadhrat Mirza Tahir Ahmad (rh) gegründet. Er erfüllte damit die Offenbarung, die der Verheißene Messias (as) über die Verbreitung des Islams erhielt: „Ich werde Deine Botschaft bis ans Ende der Welt tragen.“

Da MTA International bereits sehr viel Zulauf erhalten hat, wurde der Sender nach sprachlichen Schwerpunkten aufgeteilt. Deutschsprachige Sendungen laufen dabei täglich eine Stunde auf MTA 2.

Die Produktionen dieser Sendungen werden in Frankfurt am Main koordiniert, aber zum Teil bundesweit aufgenommen und fertig gestellt. Externe Studios gibt es in Hamburg, Köln, Kassel und Fulda. Aber auch Regionen und City beteiligen sich durch einzelne Segmente oder ganze Sendereihen. Dabei arbeiten sie oft mit dem örtlichen Offenen Kanal zusammen.

Sendungen der Lajna richten sich selbstverständlich an hier lebende Musliminnen und Interessentinnen. Dabei beschränken sie sich jedoch nicht auf klassische „Frauenthemen“, sondern führen Straßen- und Experteninterviews zu aktuellen Themen durch, diskutieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge oder religiöse Inhalte und begleiten die ZuschauerInnen durch die Jalsa Salana.